Aus der Satzung des Vereins
Stiftung Armin Sandig e.V.
mit dem Sitz in Hamburg

Präambel

Im Blick auf sechzig Jahre und mehr seiner Kunst, in Dankbarkeit für sein Leben und Werk sowie in der Verantwortung, sein Œuvre und seine Bilder nach seinem Tode zu sichern, gründen wir den gemeinnützigen Verein „Stiftung Armin Sandig e.V.“. Armin Sandig hat seit seiner Jugend in Franken gemalt, ausgestellt, Preise erhalten und in Hamburg mehr als drei Jahrzehnte die Freie Akademie der Künste Hanns Henny Jahnns weitergeführt. Sie ist Teil seines Œuvre geworden.
Mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins „Stiftung Armin Sandig e.V.“ möchten die Gründer dazu beitragen, dass sein Werk weiter gepflegt wird. Es gibt eine kleine aber feine Gemeinde von Sammlern, die seine Bilder hoch schätzen. Vielleicht wird daraus ja einmal ein großer Kreis von Kunstbegeisterten. Manchmal braucht so etwas einfach seine Zeit, und die Gründer hoffen, dass sie mit ihrer Vereinsgründung helfen können, diese Zwischenzeit zu überbrücken.

Zweck
Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung der Jugend auf dem Gebiet der bildenden Künste sowie die Sicherung, Bewahrung und Förderung des Œuvre des Malers Armin Sandig.
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Pflege von Kunstsammlungen, insbesondere der Werke Armin Sandigs, die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Ausstellungen einschließlich der dazu gehörigen Kataloge (Beschaffung von Ausstellungsräumen, Vorbereitung und Organisation von Ausstellungen, Zahlung der erforderlichen Honorare für Museen, Kustodes, Künstler), durch Veröffentlichungen über die Werke von Armin Sandig und den Maler Armin Sandig selbst, zu dessen Œuvre sein Lebenswerk an der Spitze der Freien Akademie der Künste in Hamburg gehört, ferner durch die Verbreitung seiner Werke und die Förderung von Studien über sein Leben und Werk mit Hilfe persönlicher und finanzieller Unterstützung (Stipendien, Reisemitteln, Druckkostenzuschüsse etc.) mit dem Ziel, dem Maler Armin Sandig und seinem Werk die verdiente internationale Anerkennung zu verschaffen, schließlich die angemessene Zuführung von Bildern Armin Sandigs an die europäischen und internationalen Kunstmärkte.

 

Atelierszene. Eingefangen von Michael Zapf.
Atelierszene. Eingefangen von Michael Zapf.


Atelierszene. Eingefangen von Michael Zapf.
Atelierszene. Eingefangen von Michael Zapf.